Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Vorschulkinder zwischen 5 und 7 Jahren
Sich vor Gewalt zu schützen stellt ein wichtiges Grundbedürfnis eines jeden Menschen dar. Dieser Kurs soll Kindern helfen, Gefahren zu vermeiden, gefährliche Situationen zu erkennen und sich im Notfall zur Wehr setzen zu können.
Das Kurskonzept des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes e. V. Ist nach dem Ampelprinzip aufgebaut und umfasst folgende Punkte.
- Prävention: Hier geht es um das Informieren und Aufklären über und zur Gewalt. Ich lehre altersgerecht in Form von Rollenspielen, Gefahrensituationen zu erkennen und zu vermeiden.
- Selbstbehauptung: Hier geht es darum, den Kindern je nach Alter Möglichkeiten aufzuzeigen eigene Stärken erkennen und nutzen zu lernen und hierdurch eine Steigerung des Selbstbewusstseins zu erzielen. Der Einsatz der Stimme wird dabei ebenso trainiert wie eine selbstbewusste Gestik und Körpersprache.
- Selbstverteidigung als letztes Mittel: Zum Selbstschutz und auch zum Schutz anderer werde ich den Kindern altersgerechte Verteidigungsmöglichkeiten durch einfache aber effektive Techniken vermitteln.
- Das Konzept des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes wurde 2013 & 2021 durch die Bundesregierung und dem Bündnis für Demokratie und Toleranz ausgezeichnet.
Zur Kursleiterin Sabine Hülz
Mein Name ist Sabine Hülz, 55 Jahre und ich betreibe seit über 20 Jahren Ju-Jutsu. Im Jahr 2012 habe ich die Lizenz für die Kursleitung „Nicht mit mir – Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Kinder“ erworben. Ich trainiere seit Jahren im Post-Sportverein Grundschulkinder in Ju-Jutsu und biete auch dort Selbstbehauptungskurse für Grundschulkinder an.
Eckdaten zum Kursangebot
- Termine (4 x 1 Stunde): 16.01.2024 / 23.01.2024 / 30.01.2024 / 06.02.2024
- jeweils Dienstagnachmittag von 15:00 bis 16:00
- Kosten: 55,— Euro incl. Materialkosten
- Teilnehmer: höchstens 8 Kinder
Infos und Anmeldung
- Telefon: 01573 4291754
- Mail: sabhue@outlook.de